Ein (fast) erholsamer Sonntag

Nach einigen anstrengenden Tagen kam uns ein ruhiger, erholsamer Sonntag gerade recht. Spät aufstehen, lecker Essen und dann ein bisschen aufs Sofa. Soweit der Plan.

Das späte Aufstehen klappte schon mal, denn heute stand das Langschläfer-Frühstück auf dem Programm. Wie üblich klappte das bei den Gruppenleitern erheblich besser als bei den Kindern, frei nach dem Motto:


Aber auch die Kinder genossen es, vor und nach dem Frühstück einfach Zeit für ein paar Spiele am Tisch zu haben.

Danach folgte die große Duschaktion und das traditionelle Gruppenraumaufräumen, um das Gesamtklima in der Halle wieder ein bisschen zu verbessern. Gleichzeitig war die Duschaktion auch eine gute Gelegenheit für eine gründliche Inspektion aller Kinder unter dem Motto "keine Zecken für die Zicken".
Trotz der üblichen modischen Schutzmechanismen (Socken über die langen Hosen), schafften es eine ganze Reihe Zecken zu unseren Teilnehmern. Zum Glück haben wir in der Küche eine Krankenschwester mit reichlich Zeckenentfernungserfahrung und entsprechender Ausrüstung. So werden wir die Schlacht gegen die Zecken klar gewinnen. Ob wir uns auch gegen die Zicken durchsetzen werden, ist noch offen...



Nach dem Sonntagsessen (Gyros, Reis, Tzatziki, als Nachtisch Schokopudding mit Schlumpfsauce) und einer deutlich zu kurzen und unruhigen Mittagspause tagte das hohe Lagergericht.
Diverse Gruppenleiter und Küchenerpel bzw. -enten hatten sich schwerwiegender Vergehen schuldig gemacht, z.B. "Post kriegen", oder "Einfach mal dran sein". Der Hauptgrund war allerdings, dass die Chips aus dem Candy Shop geklaut wurden. Dank einer recht eindeutigen Beweislage konnten alle verurteilt werden und durch die Kinder ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.











Während des Abendessens dann eine große Freude bei allen Teilnehmern: Der Bestellomat ist zurück! Die Erfahreneren unter Ihnen werden sich noch an die Version 3000.3 erinnern, in diesem Jahr testen wir als Prototypen erstmalig die Version 3000.4 (mit Teleskopfliegenklatsche).
Alle Teilnehmer konnten die Komponenten ihres Menüs für morgen Abend im Bestellomaten bestellen und erhielten entsprechende Coupons, die sie morgen im Ausgabomaten einlösen können.
Diesen gibt es bisher nur als Konzeptstudie, die Lagerkonstruktionsabteilung hat bis morgen noch einiges zu tun.





Über den weiteren Verlauf können wir heute aufgrund eines vorgezogenen Redaktionsschlusses nicht mehr berichten.
Redakteurin Anna muss nach dem Abendprogramm bei unserem traditionellen "Betreuer und Küche essen einmal alleine und ohne Krach"-Abend einen hoffentlich extrem leckeren selbstgemachten Burger essen, Redakteur Matthias muss unserem Chefgriller Jan helfen, diesen zuzubereiten.
Apropos Jan: Sie wissen von Ihren Kindern, dass einen das Lagerfieber nie mehr los lässt, wenn es einen erstmal richtig gepackt hat. Wie von der Redaktion bereits vor zwei Jahren prognostiziert, gilt das auch für ehemalige Lagerleiter und Jan ist nun mit seiner Frau Kathy in der Küche dabei. Ob das ein Auf- oder ein Abstieg ist, hängt davon ab wen man fragt.

Zum Abschluss der ersten Woche noch die Auflösung des Tagesrätsels von gestern:
Was ist violett und sitzt in der Kirche ganz vorne?


Das ist - Sie werden es erraten haben - die Frommbeere.


Damit Sie sich heute in Ruhe dem Tatort widmen können, gibt es heute einmal kein Tagesrätsel. Ihnen einen guten Start in die Woche und schöne Grüße aus Steinhausen.

Ach ja, und noch das Wetter. Wenn Sie in Lohne des Regens überdrüssig sind, trösten Sie sich doch einfach mit dem Gedanken, dass wenigstens Ihre Kinder nach wie vor schönen Sonnenschein haben.