Auf unserer Reise durch das Medebacher Jahr stand heute schon der erste Höhepunkt auf dem Programm: Weihnachten!
Das sonnige Winterwetter haben wir vormittags für einen ausgiebigen Winterspaziergang genutzt, der zahlreiche winterliche Ablenkungen bot, zum Beispiel:
Skilanglauf
Geschenke einpacken
Rodeln
Schneepusten.
Nach dem Mittagsessen (mit der zum Anlass passenden Zimtcreme) öffneten dann zum ersten Mal die Lagerbank und der Candy Shop (=Lagerkiosk). Ganz interessant: Während einige Kinder eher dem Shopping-Wahn verfielen, gibt es auch eine ganze Reihe konsequenter Sparer unter den Kindern. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...
Bei der "Weihnachtsmann & Co. KG" am Nachmittag kämpften die Gruppen an vielen Stationen, um dem Weihnachtsmann dabei zu helfen, einem Mädchen seinen sehnlichen Traum von einem Puppenhaus zu erfüllen.
Der eine oder andere war schon etwas nervös wegen der anstehenden Bescherung am Abend.
Vorher aber gab es noch das traditionelle Krippenspiel.
Die Darsteller gaben ihr Bestes und lieferten eine solide Vorstellung ab. Dass sie noch nicht abgestaubt waren, trübte den Eindruck etwas. Konnte aber schnell korrigiert werden:
Dann gab es Abendessen - Kartoffelsalat und Wurst, plus andere Leckereien. Und das schon mit gutem Blick auf den Tannenbaum und die darunter liegenden Geschenke. Große Augen gab es also viele.
Als alle satt waren kam dann endlich die Bescherung. Jedes Kind durfte sich ein kleines Geschenk aussuchen. Und auch die Gruppenleiter und die Küche wurden bedacht, wenn auch unter gewissen Auflagen, über die noch zu berichten sein wird.
Mit "Pimpy my Schlitten", einer großen Schlittenverschönerungsaktion, endete der Weihnachtstag.
Mal sehen, was uns das Ferienlagerjahr morgen beschert!